DR. MARKUS GREBE

Dr. Markus Grebe

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Tribologische Systemanalyse und Schadensanalyse
  • False-Brinelling und Stillstandsmarkierungen bei Wälzlagern
  • Anwendungsnahe Tribometrie
  • Schmierfette

Dr. Markus Grebe ist nun seit mehr als 27 Jahren in der Tribologie tätig. Am Kompetenzzentrum Tribologie an der Hochschule Mannheim ist er als Laborleiter, wissenschaftlicher Leiter und  Vorsitzender des Leitungsgremiums des KTM für ein Team von ca. 20 technisch und wissenschaftlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie mehr als 50 Spezialprüfstände mitverantwortlich. Als langjähriger Leiter der industriellen Forschung ist er Ansprechpartner für die zahlreichen Industriekontakte des Instituts und für die Akquisition, Koordination und wissenschaftliche Leitung von Industrieprojekten zuständig.

Die moderne, anwendungsnahe tribologische Prüftechnik begleitet Herrn Grebe somit durch sein gesamtes Berufsleben. Herr Grebe ist in zahlreichen DIN und ASTM-Arbeitskreisen aktiv und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der GfT sowie im Technical Board des amerikanischen TLT-Magazins (STLE). Sein fundiertes Fachwissen auf dem Gebiet der tribologischen Prüftechnik gibt er u.a. als Lehrgangsleiter  in Seminaren der GfT und FVA weiter.

Daneben ist Dr. Grebe seit 2012 Geschäftsführer der hochschuleigenen Technologietransfergesellschaft „HMT – Hochschule Mannheim Transfer gGmbH“.